Sonntag, 20. Juli 2014

Veganer koreanisch angehauchter Spinat-Paprika-Sesam-Salat (für die Bentobox)

Ich hatte total Lust auf Spinat in der Kombi mit Besam. Zu Spinat passt meiner Meinung nach hervorragend Paprika. Also dachte ich mir, sollte ich wohl so eine Art "Salat" mal ausprobieren. Inspiriert von koreanischen Zutaten ist dabei etwas echt leckeres entstanden. Er sollte eigentlich für meine Bento morgen sein...daraus wird aber nichts :) Der wird heute noch verputzt und einfach noch eine Portion gemacht. Geht echt super schnell und lässt sich sowohl warm als auch kalt essen. Yummmmi.
Zutaten
Eine Packung Blattspinat (frisch oder TK)
1 rote Paprika
3 EL Sojasauce
2 TL koreanische Chiliflocken
1/2 TL Ingwerpulver
eine kleine Knoblauchzehe
eine Mini Zwiebel
gerösteter Sesam
etwas Sesamöl

Ich hatte nur TK Spinat daheim, da frischer wie immer schwer zu finden ist. Es war ca. eine Dreiviertel Packung. Den Spinat hab ich kurz in ein ganz wenig Wasser im Topf erhitzt und dann gut ausgedrückt. Nun hab ich Paprika in dünne Streifen geschnitten, dann Knoblauch und Zwiebel ganz fein hacken.
In einer Extrapfanne den Besam kurz rösten und beiseite stellen. Nun in einer anderen Pfanne etwas Sesamöl erhitzen und Knoblauch mit Zwiebeln kurz anbraten. Mit so 3 EL Sojasauce ablöschen, 1/2 TL Ingwerpulver und 2TL Chili dazugeben (wer es schärfer mag auch gerne mehr). Nun Spinat und Paprika dazu und eigentlich nur kurz einmal durchschwänken, sodass die Paprika schön knackig bleibt. Am Ende etwas Sesam drüberstreuen. Fertig! Entweder direkt mit einer Portion Reis genießen oder in die Bento abfüllen oder später kalt essen. Wie ihr mögt :) Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen