Mittwoch, 23. Juli 2014

Veganer koreanischer Karotten-Kartoffel-Sesam-Salat (für die Bentobox)

Ihr Lieben, die nächste Lieblings-Beilage, die ich einfach nachkochen musste. Habe irgendwie improvisiert, da ich leider kein passendes Rezept finden konnte. Aber es ist sehr lecker und schmeckt fast wie beim Koreaner ums Eck. Yummi. Und super schnell nachzumachen.
Zutaten
2 Kartoffeln
2 Karotten
etwas Sesamöl
gerösteter Sesam
etwas Sojasauce 

Kartoffeln und Karotten schälen und beides in schöne feine Streifen schneiden. Einen kleinen Topf mit etwas Wasser erhitzen und salzen. Wenn das Wasser köchelt die Kartoffelstreifen reingeben. Nach ca. 30 Sekunden die Karottenstifte dazugeben. Ich hatte beides max. 1 1/2 Minuten drin. Die Kartoffeln sollten super schön bissfest (fast roh) sein. Dann über einem Sieb abgießen, mit kalten Wasser abschrecken. Nun über das ganze einen Schuss Sojasauce, Sesamöl und gerösteten Sesam geben und durchschwängen. Fertig. Gegessen wird das ganze kalt als Beilage zu Reis, Suppe und Co. Ich finde es fantastisch im Sommer und perfekt für meine Bentobox. Wer es gerne auch scharf mag, kann noch Chiliflocken dazugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen