Donnerstag, 21. August 2014

Veganes Granola, Knusper Müsli (zuckerfrei) ♥︎

Ich bin so ein Knuspermüsli Freak. Und ja ich liebe auch die super süßen Hafer Crunchy Müslis. Aber zu viel Zucker ist einfach nicht gut. Und ich möchte nicht auf leckeres Crunchy Müsli verzichten. Daher gibts die mega coole und gesündere und auch super leckere Alternative: Selber machen! Und es ist echt nicht schwer. Ich braucht einfach bisschen Geduld und solltet die Küche sehr selten verlassen und ein oder besser zwei Augen auf das Granola haben, da es echt schnell zuuuuu braun werden kann :)

Ihr könnt natürlich total frei entscheiden, wie ihr am liebsten euer Crunchy Müsli mögt. Ich liebe es einfach mit Kokos. Egal ob es ein Nuss-Crunchy oder Schoko-Crunchy wird. Kokos muss einfach bei mir immer mit rein :) Hier ein paar Zutaten, die ihr in euer Müsli packen könnt:
-Kokosraspel
-Kürbiskerne
-Mandeln
-Pistazien
-Haselnüsse
-Pecanüsse
-Sonnenblumenkerne
-Sesam
-Leinsamen
-Cashews
-Walnüsse
-Schokotropfen 
-Trockenfrüchte
-Grobe Haferflocken
-feine Haferflocken
-gepuffter Reis/Quinoa usw.
-Schmelzflocken
usw.

Für die Grundmasse benötigt ihr ♥︎ 
- Haferflocken
- Kokosöl, Sonnenblumenöl etc.
- Agavendicksaft o.a.
- Wasser

Ich persönlich nutze für 500gr grobe Haferflocken wirklich nicht viel Öl. Ich würde sagen 3 EL.
Ich mische alle Zutaten miteinander. Bei mir sind das: Kokosraspel, Haferflocken, ein bisschen Schmelzflocken für eine gute Bindung, gehackte Nüsse, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und vielleicht so 3 EL Agavendicksaft (bei mir soll es nicht so süß sein - einfach abschmecken und schauen ob es euch süß genug ist). Nach und nach gebe ich jetzt etwas Wasser dazu. Es soll nicht nass werden, aber eine Masse die zusammenhält. Diese sollte dann wie eine Art Teig auf Backpapier ausgebreitet werden. Es können Löcher drin sein und muss alles nicht perfekt aussehen. In den vorgeheizten Ofen (ca. 150 Grad) schieben und nun beginnt eher die "Arbeit". Die ersten 10 min sollte nichts zu braun werden. Dann solltet ihr anfangen immer mal wieder das Müsli zu wenden. Dabei entstehen dann aus der platten Masse Stückchen und ihr könnt selbst schauen, ob ihr riesen Brocken Granola wollt oder eher "feines" Granola. Das ganze dauert bei mir so meist 20-30min, dass ich immer mal wieder schaue und das Granola wende. Es sollte nicht super braun werden und härtet auch noch bei ausgeschalteten Ofen dann aus :) Klingt alles so kompliziert. Ist es aber nicht :) Das Granola hällt sich in einer luftdichten Dose echt ewig!!! Schokotropfen und Trockenfrüchte besser nach dem backen dazu geben. Lasst es euch schmecken ihr Süßen ♥︎

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen